CHESS TOURNAMENT      VENEZIA WIEN KÖLN ZNOJMO TORINO PERUGIA


                                   nations 

                                   cities

GESCHICHTE des Turniers   home                                                                                  

 Oktober 1999:

Wien 

Am 15. und 16.Oktober war es so weit: Die erste Ausgabe unseres Turnieres fand in Wien, im Festsaal des GRg3, Hagenmüllergasse statt. 4 Nationen und die Städte Venedig, Köln, Znaim, Mödling und Wien waren durch Schulmannschaften vertreten. Das Turnier fand auch in der Wiener Presse seinen Niederschlag. Den U16-Bewerb gewann dabei gleich die Mannschaft des Veranstalters GRG3 Hagenmüllergasse!

 

Oktober 2000:

Köln

Das zweite Turnier fand in Köln statt. Ein Kölner Kollege, Heinz-Walter Kolb, der mit seinen Mannschaften in Wien teilnahm, erklärte sich spontan bereit, das Turnier in Köln auszurichten, während die Italiener ihr Turnier wegen des Heiligen Jahres 2000 um ein Jahr verschieben wollten. Dank des Kollegen Kolb konnte die Turnierserie, ohne ein Jahr zu verlieren, fortgesetzt werden. Damit hat er sich sehr um unser internationales Turnier verdient gemacht und aus Wien - Venedig ist somit Wien - Venedig - Köln geworden. In der Liebfrauenschule, unweit der Altstadt mit dem weltbrühmten Kölner Dom, wurde nun am 26. und 27. Oktober 2000 das Turnier gespielt.



Oktober 2001:

Venezia


Am 26.Oktober 2001 war also der heißersehnte Augenblick: Wir spielten alle in Venedig Schach! Wunderschön die Atmosphäre in Venedig: Im Turniersaal der berühmten Schule Foscarini - eine napoleonische Gründung, und damit zusammen mit 7 anderen ältestes Liceum Italiens und in den Kanälen und Plätzen der Stadt. Am Sonntag kam auch noch der internationale Marathon dazu! Man kann sich den Rummel, der herrschte, vorstellen! Am Abend des 2.ten Tages ein großer Moment: Wir waren alle vom Bürgermeister der Stadt zur Siegerehrung in das Rathaus am Canale Grande eingeladen worden! Auch für den oben genannten Walter Rubisch ein großer Augenblick: Er durfte sich vom Bürgermeistersessel aus im Namen aller Gäste in Venedig bedanken.

 

Oktober 2002:

Znojmo

Dr. Vlastimil Jezek hat die Aufgabe übernommen das Turnier, diesmal in Znojmo, fortzuführen. Am 18. und 19.Oktober 2002 fand nun dieses Turnier statt: Damit ist aus dem Turnier ein Turnier von 4 europäischen Städten geworden. Das Hotel Dukla war Wohn- und Austragungsort des Turniers.

 
 
 
 
 
Oktober 2003:
 
Wien
 
 

 

Oktober 2004:
 
Köln
 
 
 
Oktober 2005:
 
Montpellier 2005: Place de la Comediè, die "Cafè-Terasse" von Montpellier 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
November 2006:
 
Venezia
 
 
 
Oktober 2007:
 
Znojmo
 

2007 war das Kloster Louka in Znojmo ein besinnlicher Ort für Schach 
 
 

 

Oktober 2008:
 
Wien
 
man kehrte an den Ausgangspunkt der Serie von Turnieren zurück, nach Wien, wo am 17. und 18. Oktober 2008 die 10.Jubiläumsausgabe des Turnieres gefeiert wurde.
 
 
November  2009:
 
Torino

 

 
November 2010:
 
Perugia
 
 
Eine ganze Generation von jungen Menschen kann auf schöne Erlebnisse und tolle Wettkämpfe in ganz Europa zurückblicken.   

                                                         

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Idee   
Geschichte
Idea - history

Pictures, videoclips

Participating cities
Presse ....
Schule und Schach  (Antonio Rosino)          
Perché anche gli scacchi a scuola (A.R.)
Organisation und Unterkunft
Organization-accomodation
Reglement
Regolamento

Archiv ab 1999

Results of all years

NEWS ....